Die Geschichte vom Ruppiner Feingebäck

Tradition am Ruppiner See

Herzlich willkommen zur faszinierenden Geschichte des Ruppiner Gebäcks. In Neuruppin, einem Städtchen, das nicht nur für seine berühmten Söhne, den Dichter Theodor Fontane und den Architekten Karl Friedrich Schinkel, bekannt ist, sondern auch eine stolze Keks-Tradition seit 1793 pflegt. Die Marke Ruppiner Feingebäck aus Neuruppin steht seit über 200 Jahren für exzellente Gebäckmischungen und eine unvergleichliche Tradition.

Tradition

Die Geschichte beginnt im Jahr 1793

Durch Höhen und Tiefen

Die Geschichte beginnt im Jahr 1793, als Christian Prager die Bäckerei gründete. Über sechs Generationen hinweg wurde sie als Bäckerei Prager und Familienbetrieb geführt, vor allem bekannt für ihre Lebkuchen und Schokoladengebäcke

In der Nachkriegszeit verpachtete Joachim Prager die Bäckerei an die Konsumgenossenschaft Neuruppin. Als Betriebsleiter der Konsum-Keks- und Honigkuchenfabrik Neuruppin begann er 1949 mit der Produktion von Gebäck für die Konsum-Verkaufsstellen im Kreis Neuruppin. Zwanzig Jahre später wurde der Betrieb Teil des Konsum Süß- und Dauerbackwarenkombinates KONSÜ Markkleeberg. Er hieß nun Konsum-Keks-Betrieb KONSÜ Neuruppin, beschäftigte über 140 Mitarbeiter und lieferte jährlich mehr als 2.000 Tonnen Backwaren in die gesamte DDR und ins Ausland.

 

Tradition bewahren, Qualität erhalten

Nach der Wende hatte es die Bäckerei schwer. Der erste Investor übernahm sie 1992, verschwand aber zwei Jahre später wieder. Daraufhin gründeten zwei Mitarbeiter der Bäckerei die Ruppiner Feingebäck GmbH und bauten den Vertrieb über große Handelsketten aus. Leider konnte dem Preisdruck der Discounter nur bis 2006 standgehalten werden, dann war die Insolvenz nicht abzuwenden. Durch die rechtzeitige Gründung der forac GmbH konnten glücklicherweise die traditionsreichen Rezepturen und Marken gerettet werden, sodass Ruppiner Feingebäck wie bisher gebacken und vermarktet werden konnte.

Heute: Tradition, Qualität und Genuss

Trotz einiger Herausforderungen blieben die traditionsreichen Rezepturen und Marken dank der Gründung der forac GmbH erhalten. Heute liegt unser Fokus neben unserem traditionellen Gebäcksortiment besonders auf den Torten aus unserer hauseigenen Konditorei, dem frisch gerösteten Kaffee und unseren stilvollen Kaffeehäusern

Eine Ehre für unser Café

Wir wurden ausgezeichnet.

Feinschmecker Auszeichnung

Wir sind stolz darauf, dass unsere Qualität auch die Experten der renommierten Zeitschrift „Feinschmecker“ beeindruckt hat. In ihrer Broschüre „Die besten Cafés und Röstereien in Deutschland“ wurde uns ein eigener Abschnitt gewidmet. Die Autoren hoben insbesondere unseren hausgerösteten Kaffee, unser aufmerksames Personal und unsere frischen, saftigen Kuchen und Torten hervor. Seitdem dürfen wir uns mit Stolz eines der besten Cafés Deutschlands nennen.